Unterricht

Reif.gross.2009.jpg.scaled1000

Die Ausbildung junger Dirigenten ist Ihm ein großes Anliegen; Einladungen zu Europa Cantat, zur 1.Europäischen Akademie junger Chorleiter und Lehraufträge als Dozent für Chordirigieren an Hochschulen im In- und Ausland folgten.

Handwerkliches Können, musikalische Interpretation, Klangsinn und Klangkultur stehen im Mittelpunkt seiner Unterrichtstätigkeit.

Er ist Dozent an der Kölner Hochschule für Musik und Tanz und an der Universität zu Köln im Fach Chordirigieren.

Als Gastdozent unterrichtet er 2010 Chorleitung an der Hochschule für Musik in Mannheim (Vertretung von Prof. Georg Grün).

Workshops in Deutschland, im europäischen Ausland und den USA leitet Michael Reif mit großem Erfolg.

International Masterclass for Choral Conductors 2013 in Marktoberdorf

Michael Reif wirkte 2013 zum wiederholten mal bei der Masterclass for Choral Conductors in Marktoberdorff mit.

In den Vorjahren war er zunächst als Assistent in der Klasse von Prof. Volker Hempfling tätig, dann als Mitarbeiter bei Anders Eby und im Jahre 2013 als Dozent bei der Internationalen Masterclass for Choral Conductors mit Simon Carrington, Professur emeritus der Yale University und ehemaliger Bassist der King`s Singer.

conducting_summer_2011_2SCSU choir works with Simon Carrington